Über mich

Über Fuchs…

Ich bin Friedrichroda im Landkreis Gotha geboren und lebe mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen in Schnepfenthal. Bei der Landratswahl 2018 kandidiere ich rüf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Landrat im Landkreis Gotha.

Bereits im Frühjahr 1990 habe ich mich in einer Bürgerinitiative meines Heimatortes engagiert und kam durch die Ablehnung eines vorgesehenen Straßenbauvorhabens 1995 zu den Gothaer Grünen, wo ich seit 1998 im Vorstand mitarbeite. Seit 2009 bin ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtrat der Stadt Waltershausen und Mitglied des Gothaer Kreistages.

Mein politisches Engagement gilt dem öffentlichen Nahverkehr sowie einer nachhaltigen Flächenpolitik, verbunden mit der Ablehnung grüner Gentechnik. Im Jahr 2012 war ich außerdem bereits Kandidatat zur Landratswahl, 2013 auch Direktkandidat zur Bundestagswahl, um so Politik spürbar mit den Menschen und für die Menschen in der Region zu gestalten. Mein Motto: „Sich nicht der vermeintlichen Ohnmacht ergeben, sondern einmischen.“

Meine Vita in Kürze…

… persönlich und beruflich

– 47 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Söhnen
– wohnhaft in Schnepfenthal
– Schulabschluss: 1989, Abitur an der Salzmannschule Schnepfenthal
–  Zivildienst
– Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH)
– seit 1994 tätig als Beamter im Landesdienst
– Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FSU Jena, 2015 Abschluss als Wirtschaftswissenschaftler
– Angestellt im Thüringer Umweltministerium

… Politisch

– seit 1995 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen
– seit 1998 Mitarbeit im Kreisvorstand
– seit 2009 Mitglied des Gothaer Kreistages sowie im Stadtrat der Stadt Waltershausen

… außerdem

– aktives Mitglied der heimatlichen Kirchgemeinde, im Gemeindekirchenrat und in der Kreissynode der Suptur Waltershausen/Ohrdruf

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

3 Kommentare

  1. Dipl.Ing. Heinz Clauß

    Ich wünsche, dass dem Kandidaten, Steffen Fuchs,viele Bürger ihre Stimme bei der Landtagswahl geben werden.Er ist ein selbstbewusster,engagierter Mensch, der in seiner neuen Funktion die Interessen der Bürger zu ihrem Wohl vertreten kann. Unsere Stimme gehört ihm.

    Antworten
  2. Dipl.Ing. Heinz Clauß

    Guten Tag,Steffen Fuchs.Nachdem bei der letzten Wahl leider die Stimmen für Ihren Wahlsieg nicht gereicht haben,obwohl Ihre Absichten voll und ganz bemerkenswert sind, hoffe ich auf Ihre Nominierung bei der nächsten Wahl.
    In diesem Sinne wünscht Ihnen viel Erfolg Heinz Claußaus Jena😉!

    Antworten